BGW Mobil in Schwarzenbek

Gesundheitliche Beratung auf vier Rädern

Der Rücken schmerzt beim Heben der Kinder, die Ohren dröhnen vom Lärm in der Gruppe und die Stimme versagt am Ende eines langen Kindergartentages. Sich beruflich um kleine Kinder zu kümmern ist eine sehr erfüllende, aber auch anstrengende Aufgabe.

Bildergalerie

Umso wichtiger ist es, dass pädagogische Fachkräfte im Berufsalltag auf ihre Gesundheit achten. Dabei hilft ihnen das „BGW mobil“, eine mobile Beratungsstation. Es fährt vom 1. bis 3. März die drei ASB-Kindertagesstätten „Kichererbse“, „Konfetti“ und „Knöpfchen“ in Schwarzenbek an.

Bei der bundesweiten Initiative der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) und des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) erhalten die pädagogischen Fachkräfte alltagstaugliche Tipps, die ihre Arbeit erleichtern und ihre Gesundheit fördern sollen. Das Besondere am „BGW mobil“: Die Beratungen finden in einem speziell ausgebauten Lastwagen statt. Er besteht aus einem hellen, modern eingerichteten Aktions- und Besprechungsraum. An Bord ist ein Gesundheitspädagoge, der die Erzieherinnen und Erzieher über berufsbedingte Gesundheitsrisiken und deren Prävention aufklärt.

Der Geschäftsführer des ASB-Kreisverbandes, Sven Minge, freut sich, dass das „BGW mobil“ zu seinen Kitas kommt. „Mit dem ‚BGW mobil‘ können wir unsere Kita-Fachkräfte unterstützen. Betriebliche Gesundheitsförderung liegt uns als Arbeitgeber am Herzen. Gesunde und motivierte Mitarbeiter tragen außerdem zu einer besseren Betreuungsqualität bei.“ Bei den Beratungen und Aktivitäten im „BGW mobil“ geht es beispielsweise um Entlastung des Rückens und die Vermeidung von Lärm im Kita-Alltag. Auch stimmschonendes Arbeiten und der richtige Umgang mit Infektionsrisiken werden besprochen.

Auf dem ganztägigen Programm des „BGW mobils“ stehen Gespräche des ASB-Gesundheitspädagogen Arne Mertgens mit der Kita-Leitung, offene Sprechstunden für die Kita-Beschäftigten, diverse Gruppenaktionen und die Verteilung von Infomaterial. „Die Kinderbetreuung in den Kitas ist auf jeden Fall während dieser Tage gesichert“, betont Sven Minge. Das „BGW mobil“ ist im Mai 2014 in Sachsen gestartet und fährt bis April 2016 rund 220 der 280 ASB-Kitas an. Die bundesweite Tour endet am 7. April in Hamburg.

Pressekontakt: Sven Minge, Geschäftsführer ASB Herzogtum Lauenburg, Telefon: (04152) 87 56-0, E-Mail: minge(at)asb-lauenburg.de

16-FEB-2016