EH-Kurs Kindernotfälle

Wenn die Kleinsten schnelle Hilfe brauchen

Akute Gefahren für Kinder zu erkennen und im Notfall Erste Hilfe zu leisten – all dies lernen Eltern, Erzieher, Großeltern und andere Interessierte im ASB-Kurs „Erste Hilfe bei Kinder- und Säuglingsnotfällen“ am 9. September 2017.

Kinder sind von Natur aus neugierig, eine Sekunde der Unachtsamkeit reicht aus: Jetzt ist schnelle und kompetente Hilfe gefragt.

Wenn Kinder durch Unfälle oder Erkrankungen in Not geraten, sind meistens Erwachsene in der Nähe, die helfen wollen. Gleichzeitig sind sie jedoch oft verunsichert und befürchten, dem kleinen Patienten durch falsches Handeln mehr zu schaden als zu helfen.

Darüber hinaus denken viele Menschen, dass sich die Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Kindern grundlegend von denen bei Erwachsenen unterscheiden. Tatsächlich liegen die Unterschiede oft nur im Detail; denn die allgemeinen Grundsätze der Ersten Hilfe gelten für jeden Menschen, egal ob jung oder alt.

In dem Erste-Hilfe-Kurs speziell für Kindernotfälle lernen Eltern, Großeltern, Erzieher und andere Interessierte die häufigsten Gefahren- und Notfallsituationen kennen, in die Kinder geraten können. Sie erfahren dabei, welche Maßnahmen dann durchgeführt werden sollten, was besonders bei Kindern zu beachten ist. Und Sie erfahren auch, wie viele Notfälle vermieden werden können.

Der Kurs findet von 9.00 bis 17.00 beim ASB Kreisverband Herzogtum Lauenburg in Geesthacht, Geesthachter Straße 82, statt. Weitere Informationen und Anmeldung bei Nadine Beierkarre, Tel. 04152 / 8756-0, E-Mail: ausbildung(at)asb-lauenburg.de

27-FEB-2017