Arbeiter-Samariter-Jugend

Schülergruppe der ASJ Geesthacht belegt 1. Platz beim Landesjugendwettbewerb

Stabile Seitenlage, Notruf absetzen und Verbände anlegen – dieses Wissen hat die Arbeiter-Samariter-Jugend Herzogtum Lauenburg über Pfingsten unter Beweis gestellt.

Jannis Möller (12 Jahre) und Emma Schröder (14 Jahre) von der Arbeiter-Samariter-Jugend behandeln eine stark blutende Wunde beim Landesjugendwettbewerb in Kappeln.

Die ASJ Schleswig-Holstein veranstaltet über Pfingsten traditionell ihr Pfingstlager mit Landesjugendwettbewerb. 144 Teilnehmer aus ganz Schleswig-Holstein nahmen daran teil. Neben praktischen Erste-Hilfe Übungen wurde zusätzlich eine Theorieprüfung geschrieben, Allgemeinwissen abgefragt und Geschicklichkeit geprüft.

Dabei konnte die Schülergruppe (12-15 Jahre) der ASJ aus Geesthacht den ersten Platz belegen.

„Ich bin unfassbar stolz auf die Leistung beider Gruppen. Wir haben viel geübt und der Fleiß der Schülergruppe wurde belohnt.“, sagt Jugendleiterin Korina Marowski. „Das Besondere am Wettbewerb ist nicht nur, dass die Jugendlichen Wissen abrufen müssen. Wichtig ist vor allem der Zusammenhalt, das Vertrauen und die Absprache untereinander, damit als Team gearbeitet werden kann.“, ergänzt Marowski. Die Schülergruppe hat sich mit dem Sieg für den Bundesjugendwettbewerb 2020 in Regensburg qualifiziert, bei dem alle Siegergruppen aus ganz Deutschland gegeneinander antreten. Wer mehr über die ASJ erfahren möchte, ist herzlich eingeladen am 23. Juni von 10 bis 17 Uhr zum 10-jährigen Jubiläum beim Arbeiter-Samariter-Bund, Geesthachter Straße 82, vorbei zu schauen. Es wird ein buntes Programm mit Hüpfburg, Erste-Hilfe Stationen und Kinderschminken geben. Mit Kaffee und Kuchen wird für das leibliche Wohl gesorgt.