Arbeiter-Samariter-Jugend

Mit Plastikdeckeln gegen Kinderlähmung

Arbeiter- Samariter- Jugend sammelt für den guten Zweck!

Rund 120 Kilogramm Plastikdeckel sind dieses Mal zusammen gekommen. © ASB/Renter

Kann man mit Kunststoffdeckeln Menschenleben retten? Die Antwort lautet ja.
Mit der Aktion „Deckel gegen Polio“ ist es möglich, wenn der wertvolle Kunststoff nicht im Müll, sondern bei einer Abfallstation landet.

Überall findet man die kleinen bunten PET-Deckel, sei es auf der Wasserflasche oder auf der Milchpackung. „Wir unterstützen die Aktion Deckel gegen Polio schon viele Jahre sehr erfolgreich!“, sagt Korina Marowski, Jugendleiterin der Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) Herzogtum Lauenburg.

Die Deckel werden gesammelt und gehen in großen Mengen zu einer Sammelstation, von wo aus sie dann an Recyclingfirmen verkauft werden.

Der Erlös kommt dann Kindern in Form einer Polio-Impfung zu Gute, die leider noch nicht in allen Ländern Standard ist.

Die Poliomyelitis wird durch Polioviren ausgelöst und ist vor allem unter dem Begriff Kinderlähmung bekannt. Die Infektion führt zu Lähmungen und schlimmstenfalls zum Tode. Eine Heilung gibt es bisher nicht – lediglich die Impfung trägt dazu bei, dass Polio ausgerottet wird, wie es in Deutschland bereits der Fall ist. 500 Deckel werden für eine Impfung benötigt, ein Deckel wiegt im Schnitt 2 Gramm. „Bei unseren Gruppenstunden oder auf Ausflügen kommen große Mengen zusammen und auch die Jüngsten von uns sammeln fleißig alle möglichen Deckel ein.“, erklärt Korina Marowski. Rund 120 Kilogramm sind es beim Samariternachwuchs diesmal geworden, die bereits zur Abfallwirtschaftsstation Südholstein gebracht wurden.

15-JAN-2019